PRESSEMITTEILUNG 35/2023

Rosenheim, den 26.07.23

St 2095: Erneuerung der Fahrbahn zwischen Waldering und Prutting

Baubeginn mit halbseitiger Sperrung am Montag, 31. Juli, Vollsperrung ab Montag, 21. August, bis voraussichtlich Freitag, 29. September. Restarbeiten unter erneuter halbseitiger Sperrung

Wer vom Schlossberg nach Prutting unterwegs ist, kann sich selbst ein Bild davon machen: Die St 2095 muss dringend saniert werden. Mit Beginn der großen Ferien lässt das Staatliche Bauamt Rosenheim die nötigen Ausbesserungen auf dem rund 2,5 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Ortsausgang Waldering bis zum Ortsausgang von Bamham, Gemeinde Prutting, durchführen.

In den ersten drei Wochen, vom Montag, 31. Juli, bis Freitag, 18. August, wird an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet: In Bamham wird der Regenwasserkanal saniert, bei Ried und Högering werden Pflasterarbeiten durchgeführt. Der Verkehr wird während dieser Zeit an den betroffenen Stellen mit Ampeln an den Baustellen vorbeigeleitet.

Ab dem 21. August wird die St 2095 dann für sechs Wochen komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Alexander Eisner, zuständiger Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes Rosenheim: „Für alle begleitenden Maßnahmen, von der Sanierung der Straßenentwässerung bis zur Verlegung von Leerrohren für spätere Glasfaserleitungen, machen wir vieles unter halbseitiger Sperrung. Für die Asphaltierungsarbeiten selbst, ist dies aus Gründen des Arbeitsschutzes jedoch nicht möglich.“

Der komplette Vollausbau der Ortsdurchfahrt Bamham findet deshalb direkt im Anschluss unter Vollsperrung statt. Dabei wird das Pflaster und die Straßenentwässerung neu hergestellt bzw. saniert sowie der Gehweg komplett erneuert. Parallel dazu wird die komplette Fahrbahn der Staatsstraße 2095 zwischen Waldering und Prutting verstärkt und neu asphaltiert. „Ein besonderer Gewinn für Fußgängerinnen und Fußgänger außerdem: Im Bereich Sonnen, Wolkering und Högering entstehen Querungshilfen“, so Eisner.

Im Anschluss an die Vollsperrung finden voraussichtlich ab Montag, 2. Oktober, die Restarbeiten statt. Während dieser Zeit kann die Straße wieder halbseitig für den Verkehr freigegeben werden.

Während der Zeit der sechswöchigen Vollsperrung wird der LKW-Verkehr großrämig über Vogtareuth, Schonstett und Bad Endorf umgeleitet, die Umleitungsstrecke für den PKW-Verkehr führt über Straßkirchen, Söchtenau und Prutting.

Die Umleitungsskizze im Anhang dient zu Ihrer Orientierung, sie steht Ihnen unter Angabe der Quelle „Staatliches Bauamt Rosenheim“ auch zur Veröffentlichung zur Verfügung.