Umbau Finanzamt Wasserburg: Barrierefreier Eingang und Außenanlagen fertiggestellt
Barrierefreiheit ermöglicht Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, selbstbestimmt und gleichberechtigt an allen Bereichen des Lebens teilzuhaben. Bei der Außenstelle des Rosenheimer Finanzamtes in Wasserburg am Inn, war diese bauliche Barrierefreiheit bislang nicht gegeben: Die Erdgeschoßebene konnte nur durch eine Treppe erreicht werden. Diese Hürde wurde durch das Staatliche Bauamt Rosenheim mit der Schaffung eines barrierefreien Besuchereinganges beseitigt.
Dafür wurde der vorhandene Nebeneingang komplett umgebaut und eine Rampenanlage eingepasst. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Einhaltung der Denkmalschutz-Vorgaben dar. Der vorhandene Windfangvorbau wurde deshalb beibehalten, jedoch die Zugangstüren beidseitig entfernt und durch ein Stahl-Glas-Element, als neuer Hauptzugang zum Flur hin, ersetzt.
Darüber hinaus wurde direkt vor dem neuen Besucherzugang ein Stellplatz für mobilitätseingeschränkte Menschen ausgewiesen und ein kleiner Büroraum zu einem barrierefreien WC umgebaut.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurden inzwischen auch die Außenanlagen von der Firma Schlosser Gala Bau GmbH & Co. KG fertiggestellt, diese geben dem umgebauten Finanzamt Wasserburg am Inn nun einen passenden Rahmen.