B 15: Nächtliche Fahrbahnsanierung zwischen Heilig Blut und dem Kreisverkehr Pfraundorf (Gemeinde Raubling)
Ausbrüche, Risse, Löcher, Spurrinnen, Verformungen: Die Dauerbelastung durch Autos und Lastwagen, strenger Frost im Winter, viel Sonne und Hitze im Sommer, das alles hat dem Straßenbelag der B 15 südlich von Rosenheim sehr stark zugesetzt. Gleichzeitig liegt die letzte umfangreichere Sanierung der Bundesstraße in diesem Bereich schon fast zwei Jahrzehnte zurück. Hier muss dringend ausgebessert werden. Auf einer Länge von rund 3,3 wird die Bundesstraße nun grundlegend saniert. Die Bauarbeiten beginnen im Rosenheimer Stadtteil Heilig Blut und reichen bis zum Kreisverkehr in Pfraundorf, in der Gemeinde Raubling.
Auf der gesamten Länge wird die stark rissige und stellenweise porös gewordene Deckschicht der Straße erneuert. In den Kreuzungsbereichen muss wegen der starken Spurrinnen auch die darunterliegende Binderschicht erneuert werden. Außerdem wird das Bankett ertüchtigt, neue Leitpfosten gesetzt, die Markierung neu aufgebracht und alle Ampelschleifen neu verlegt. Kleinere Pflasterarbeiten, Arbeiten an den Schutzeinrichtungen und der Entwässerung werden ebenfalls durchgeführt.
Um die Maßnahme so zügig wie möglich zum Abschluss bringen zu können und gleichzeitig den Verkehr auf der stark befahrenen Bundesstraße so wenig wie nötig zu beinträchtigen, wird die Maßnahme fast vollständig in der Nacht durchgeführt. Tagsüber ist die B 15 während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen für den Verkehr frei.
Länge: 3,3 km
Kosten: 2 Mio. €
Projektstand: Im Bau
In der Übersicht auf der linken Seite finden Sie Informationen zu den Bauphasen und den aktuell gültigen Umleitungsstrecken.