Neue Polizeiinspektion Wasserburg im Beisein von Bayerns Innenminister Herrmann eingeweiht
"Hochmodern und hervorragend ausgestattet für optimale Polizeiarbeit" – so hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann das neue Dienstgebäude der Polizeiinspektion Wasserburg beschrieben. Bei der feierlichen Einweihung hob der Innenminister außerdem die verkehrsgünstige Lage mit den Bundesstraßen B 304 und B 15 in unmittelbarer Nähe hervor.
Mit einer Gesamtbausumme von rund 6,4 Millionen Euro seien für die 45 Polizeibeschäftigten zudem beste Arbeitsbedingungen geschaffen worden. "Damit wird die ohnehin schon ausgezeichnete Sicherheitslage in der Region weiter gestärkt", so Herrmann.
Dass die bisherige Unterbringung der Wasserburger Polizei, in einem angemieteten Gebäude aus dem Jahr 1913 in der Wasserburger Innenstadt nicht mehr zeitgemäß und unzweckmäßig war, darin waren sich alle Beteiligten einig. Höchste Zeit sei es daher für den Neubau gewesen, waren sich auch der Leiter der Polizeiinspektion Wasserburg, Markus Steinmaßl, und Wasserburgs Bürgermeister, Michael Kölbl einig.
Doris Lackerbauer, Leiterin des Staatlichen Bauamtes Rosenheim, hob in ihrer Rede die technischen Details des Gebäudes hervor, das unter der Regie des Staatlichen Bauamtes Rosenheim entstanden war und vor rund drei Wochen offiziell an die Polizeiverwaltung übergeben wurde. Bei dem Neubau handelt es sich um ein zweigeschossiges Hauptgebäude mit Nebengebäude und Garagen mit mehr als 700 Quadratmeter Nutzfläche. Im Hauptgebäude befinden sich Büro- und Verwaltungsräume sowie Lager- und Aktenräume. Im Nebengebäude ist sich unter anderem ein Kfz-Wasch- und Pflegeraum inklusive einer Hebebühne untergebracht. Dazu kommen Reifenlager, Carports und Garagen. Außerdem ist ein großer Polizeihof entstanden.
Lackerbauer dankte zudem allen beteiligten Firmen und den Planern von Krug Grossmann Architekten, wünschte der Polizei Wasserburg viel Glück im neuen Gebäude und überreichte schließlich symbolisch den Schlüssel aus Brezen-Teig an den Polizeipräsidenten von Oberbayern-Süd, Manfred Hauser, den Leiter der Polizeiinspektion, Markus Steinmaßl, und Innenminister Herrmann.