B 15, Westtangente Rosenheim: Einbau der Lärmschutzwand bis Mitte April fertig
Rund 550 Meter hochabsorbierender Lärmschutzpaneele vor und nach der Aicherparkbrücke in Kolbermoor wurden bereits eingebaut, nun folgt bis Mitte April der weitere Einbau der transparenten Lärmschutzpaneele, weitere insgesamt 1650 Laufmeter. Wie es später aussehen wird, ist auf dem Foto schon gut zu erkennen: Im Bereich der Schrägseilbrücke ist der Einbau der transparenten Paneele bereits fertig.
Die Lärmschutzwand wurde bereits früh in der Planung berücksichtigt. So wurden die Verankerungen für die Lärmschutzwand auf dem Bauwerk bereits bei der Planung und Herstellung der Brücke vorgesehen. Im sogenannten Vorlandbereich wurden für die Verankerung eigens neue Fundamente hergestellt. Auf diese Verankerungen werden dann die Pfosten der Wand montiert. Im letzten Arbeitsschritt werden die vorgefertigten Paneele zwischen die Pfosten eingehoben und befestigt.
Damit können die Anwohnerinnen und Anwohner im Herbst, wenn dieser Streckenabschnitt der Westtangente für den Verkehr freigegeben wird, direkt vom Lärmschutz der Wand profitieren.