Staatliches Bauamt Rosenheim: Das sind die wichtigsten Straßenbaumaßnahmen im Frühjahr und Sommer
Aber muss das denn immer im Frühjahr und im Sommer oder in den Ferien sein? Ja, sagt der Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Rosenheim, Stefan Leitner: „Für den Straßenbau muss es am besten trocken und warm sein.“ Dann lasse sich das Asphaltgemisch, das auf den Straßen verbaut wird, am besten verarbeiten. „Bei allzu niedrigen Temperaturen ist es nur schwer möglich, ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.“
Aber nicht nur für den Straßenbau ist das Staatliche Bauamt Rosenheim zuständig. Die vier Straßenmeistereien in Rosenheim, Ebersberg, Ampfing und Hausham übernehmen neben dem Winterdienst auch sämtliche Arbeiten im Bereich der Landschafts-, Gehölz- und Baumpflege und sind zuständig für die Wartung von Strecken und Straßenausstattungen, für Streckenkontrollen, Beschilderungen, für Unfallstellensicherungen, für Fahrbahnreinigungen und vieles mehr.
Bei insgesamt über 1100 Kilometern Bundes-, Staats- und Kreisstraßen, 220 Kilometern Geh- und Radwegen, über 700 Brücken, zwei Tunnel und rund 200 Ampeln in Rosenheim, Mühldorf, Miesbach und Ebersberg, eine zeitintensive Aufgabe.
Im Landkreis Rosenheim steht im diesem Jahr neben dem Bau der Westtangente vor allem eine große Maßnahme im Zentrum: Die Erneuerung der Fahrbahn der St 2092 zwischen Babensham und Irlham im nördlichen Landkreis. Auf einer Strecke von insgesamt 4,3 Kilometern wird dabei die bestehende Strecke saniert. Geplant ist diese Maßnahme für den Herbst dieses Jahres. Zudem wird im Gemeindebereich Aschau, bei Grattenbach, die Brücke über den Weißenbach, im Zuge der St 2093, saniert und bei Hohenaschau wird unterhalb des Schlosses ein Abrollschutz zur Verhinderung von Steinschlägen errichtet.
Bei der Westtangente gab es während der Wintermonate im Grunde so gut wie keinen Stillstand. Entlang der Aicherparkbrücke werden bis Mitte April die Arbeiten an der Lärmschutzwand abgeschlossen. Damit können die Anwohnerinnen und Anwohner direkt vom Lärmschutz profitieren, wenn dieser Abschnitt im Herbst für den Verkehr freigegeben wird. Parallel dazu wird an der technisch besonders herausfordernden Bahnunterführung Wernhardsberg weitergearbeitet, ebenso im Be-reich des Streckenverlaufs.
Außerdem in Planung:
- St 2089, Erneuerung Fahrbahn Mailling - Hohenthann, 3,4 km
- St 2095, Erneuerung Fahrbahn Waldering - Prutting, 2,5 km
- St 2359, Erneuerung Fahrbahn Griesstätt - Freiham, 4,5 km
- St 2359, Erneuerung Fahrbahn KVP RO5 - Ziegelberg, 1,8 km
- St 2360, Erneuerung Fahrbahn Amerang - B304, 2,5 km
- St 2362, Erneuerung Kreuzungsbereich Hofleiten, 0,1 km
Aber auch in den übrigen Landkreisen stehen Maßnahmen an:
Im Landkreis Miesbach muss Mitte Juni die Fahrbahn der Bundesstraße B 472 erneuert werden und zwar im Bereich des Kreisverkehrs nahe des Miesbacher Gemeindeteils Staudinger. Ebenfalls eine Fahrbahnsanierung ist für die Staatsstraße St 2077 geplant und hier im Bereich zwischen Wörnsmühl und der St 2010. Hier ist zudem eine Böschungssicherung notwendig, da die Straße entlang der Leitzach verläuft. Läuft alles nach Plan soll hier Ende Juli gestartet werden.
Ebenso werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zäune zum Schutz vor Georisiken ausgebessert oder wenn nötig ersetzt. So beispielsweise am Wildbarren, oberhalb der St 2089 oder auch am Sudelfeld, entlang der B 307.
Außerdem in Planung:
- B 307, Erneuerung Fahrbahn Kreuth – Achenpass, 10,5 km
- St 2075, Erneuerung Fahrbahn Bayrischzell-Landesgrenze, 7,1 km
Im Landkreis Ebersberg wird die Staatsstraße 2080 einer großen Sanierung unterzogen. Konkret geht es hier um den Bereich zwischen Schwaberwegen und Ebersberg. Auf einer Länge von rund 8,6 Kilometern wird die stark befahrene, wichtige Verkehrsverbindung zwischen der A 94 und der B 304 saniert. Gleichzeitig wird auch der parallel laufende Geh und Radweg wo nötig ausgebessert. Als eine weitere große Sanierung ist für die St 2081 geplant, zwischen Oberpframmern und Aich. Im Zuge der Sanierung wird hier auch das Bankett ertüchtigt, das starke Schäden aufweist.
Außerdem in Planung:
• B 304, Erneuerung Fahrbahn Ortsumfahrung Ebersberg, 2,1 km
Im Landkreis Mühldorf am Inn ist es schon Mitte März losgegangen. Zwischen Egglkofen und Aich, Gemeinde Bodenkirchen, entsteht ein rund 2,5 Kilometer langer neuer Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße B 299. Läuft alles nach Plan und spielt das Wetter mit, sind die beiden Regierungsbezirke Oberbayern und Niederbayern schon Mitte Mai mit einem neuen Geh- und Radweg verbunden.
Während der Osterferien wird zudem, wie bereits angekündigt, die Bundesstraße B 12 im Bereich zwischen Ramsau und Thambach, in Höhe des Anschlusses zur Staatsstraße 2353, saniert. Da die Fahrbahn wegen des hohen Verkehrsaufkommens hier stark abgenutzt ist, wird sowohl die Asphaltbinder- als auch die Asphaltdeckschicht ausgebaut und erneuert. Die Bundesstraße wird dafür vom 3. bis zum 15. April komplett gesperrt. Außerdem steht im zweiten Halbjahr des Jahres der Neubau der Brücke über den Grünbach, im Zuge der St 2550, Ortsteil Ehring, an.
Außerdem in Planung:
- B 12, Erneuerung Fahrbahn Reichertsheim - MÜ 37, 1,1 km
- B 15, Erneuerung Fahrbahn bei Ferchensee, 3,1 km
- St 2111, Erneuerung Fahrbahn OD Hörbering - Lex am Holz, 1,6 km
Einen Überblick über alle derzeit geplanten Bestandserhaltungsmaßnahmen bietet das Bestandserhaltungsprogramm 2023, das hier online abrufbar ist.
Einen schnellen Überblick, an welchen Staats- und Bundesstraßen gerade gearbeitet wird und welche Strecken gesperrt sind, gibt zudem der Baustellen-Ticker direkt auf der Startseite unter www.stbaro.bayern.de; einen Eindruck von den vielen Projekten, die das Staatliche Bauamt Rosenheim auch im Bereich Hochbau realisiert, gibt’s zudem auf Instagram: Staatliches.Bauamt.Rosenheim.