B 472: Straßensanierung zwischen Kreisverkehr in Miesbach und dem Irschenberger Gemeindeteil Riedgasteig
Sie gehört zu den stark befahrenen Straßen in der Region, das hat Spuren hinterlassen. Zwischen dem Kreisverkehr mit der St 2073 im Nordosten von Miesbach bis über die Brücke über den Gasteigbach im Irschenberger Gemeindeteil Riedgasteig, lässt das Staatliche Bauamt Rosenheim die Bundesstraße nun sanieren.
Begonnen wird damit am kommenden Montag, 12. Juni. In der ersten Woche finden zunächst umfangreiche Fräsarbeiten statt. Dabei müssen von den vorhandenen Asphaltschichten wegen der bestehenden Schäden insgesamt zehn Zentimeter abgetragen werden. Außerdem werden Reparaturen an den Entwässerungseinrichtungen durchgeführt. Anschließend werden die Asphaltbinderschicht und die Asphaltdeckschicht wiederhergestellt. Nach der Fertigstellung der Schutzeinrichtungen, der Leitpfosten und den Markierungsarbeiten kann die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das soll, wenn alles nach Plan läuft, am Freitag, den 7. Juli, erfolgen.
Während der Maßnahme muss die B 472 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt für PKW über die St 2077 und die St 2010 und für LKW über die Bundesautobahn A 8 Ausfahrt Weyarn und die St 2073 bis Miesbach.
Am Kreisverkehr in Miesbach selbst sind nur kleinere Arbeiten nötig. Diese werden in der Nacht durchgeführt. Die zuständige Baufirma hat dafür die Nacht von Donnerstag, 15. Juni, auf Freitag, 16. Juni, eingeplant - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Während dieser Nacht wird der Verkehr kleinräumig durch Miesbach umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mögliche Verkehrsbehinderungen.