B 299: Sanierung der Ortsdurchfahrt von Feichten (Landkreis Mühldorf)
Ein durchgehender Geh- und Radweg von Egglkofen bis nach Neumarkt-St.Veit, dann weiter bis nach Aich, Gemeindeteil Bodenkirchen, das wurde bereits realisiert, nun wird das Staatliche Bauamt Rosenheim erneut an der B 299 tätig. Die Ortsdurchfahrt von Feichten wird saniert. Auf einer Baulänge von rund 500 Metern wird der Fahrbahnbelag herausgefräst und neu eingebaut.
Außerdem werden das Bankett und, auf einer Länge von rund 75 m, auch die Granitpflasterstreifen ausgebaut, der Untergrund anschließend wieder ordnungsgemäß vorbereitet und beides wieder eingebaut. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme komplett in den Osterferien durchgeführt – vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Für Asphaltarbeiten ist es idealerweise warm und trocken – ist es das nicht, können sich die Arbeiten gegebenenfalls verlängern oder müssen verschoben werden.
In zwei Schritten wird die Sanierung von der beauftragten Baufirma umgesetzt. Im Zeitraum Montag, 25. März, bis einschließlich Donnerstag, 28. März, werden zunächst sämtliche Pflasterarbeiten durchgeführt. Dafür wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt und der Verkehr mit Ampeln an der Baustelle vorbeigeleitet.
Für die Asphaltarbeiten ist dann der Zeitraum Dienstag, 2. April, bis einschließlich Freitag, 5. April, vorgesehen. Während dieser Arbeiten muss die Bundesstraße komplett gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert; sie führt über die MÜ 1 beziehungsweise die MÜ 3. Die Kosten für die Maßnahme in Höhe von rund 150.000 Euro stammen aus Bundesmitteln des Freistaates Bayern.