PRESSEMITTEILUNG 04/2018

Rosenheim, den 13.03.18

Sanierung des Tunnels bei Spitzingsee im Zuge der St 2077 - 2. Bauabschnitt

Nach der Winterpause werden die Instandsetzungsarbeiten am Spitzingsee-Tunnel ab dem 26.03.2018 im Rahmen des zweiten Bauabschnitts fortgeführt. Hierfür ist eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung im Bereich der Baustelle notwendig.

Im ersten Bauabschnitt wurde letztes Jahr damit begonnen, die Tunnelulme instandzusetzen. Es erfolgten ein Betonabtrag mittels Hochdruckwasserstrahlen und eine anschließende Reprofilierung mit Spritzbeton. Im zweiten Bauabschnitt werden dieses Jahr die Instandsetzungsarbeiten fortgeführt und der Tunnel gegen drückendes Wasser abgedichtet. Außerdem werden die Fahrbahn, die Notgehwege, die Tunnelentwässerung sowie die betriebstechnische Ausstattung erneuert.

Die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt sollen in der Zeit vom 26.03.2018 bis Oktober 2018 durchgeführt werden und betragen ca. 6 Monate. Die Verkehrsregelung während der Bauzeit erfolgt über eine halbseitige Sperrung mit verkehrsabhängiger Baustellenampel.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmer und Bürger um Verständnis für die unumgänglichen Behinderungen und Belastungen. Durch die Optimierung sämtlicher notwendiger Arbeiten und entsprechenden Arbeitszeiten versucht das Staatliche Bauamt in Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma den Zeitraum für die Verkehrseinschränkungen möglichst gering zu halten.

An dieser Stelle richtet das Bauamt den dringenden Appell an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsregelungen zu halten.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bedankt sich für das entgegengebrachte Verständnis der Verkehrsteilnehmer und Bürger.

 

gez.

Scharrer Baurätin