PRESSEMITTEILUNG 48/2018

Rosenheim, den 21.09.18

B15 Westtangente Rosenheim

Sanierung der Fahrbahnabsenkung im Bauabschnitt 1 zwischen der Anschlussstelle A8, Rosenheim West und der St 2078 - Halbseitige Sperrung ab 24.09.2018

Das Staatliche Bauamt Rosenheim beabsichtigt ab 24.09.2018 die Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahnabsenkung in der Westtangente Rosenheim, Bauabschnitt 1 zu beginnen.

Der 1. Bauabschnitt der B15, Westtangente Rosenheim ist seit 12.10.2015 für den Verkehr freigegeben.

Bereits kurz nach der Verkehrsfreigabe hat sich im Dammbereich der B15, nördlich der Überführung der Staatsstraße 2010, eine Setzung des Straßendammes und der Fahrbahn eingestellt.

Die Ursachen der Fahrbahnabsenkung sind langanhaltende Setzungsprozesse im Baugrund unter diesem kurzen Streckenabschnitt in Dammlage. Aufgrund dieser Problematik wurde der betreffende Bereich sowohl im Bau als auch über die bisherige Nutzungsdauer regelmäßig überprüft und vermessen.

Nachdem die Zunahme der Setzungen mittlerweile nahezu abgeklungen ist, soll der Streckenbereich im September 2018 saniert werden.

Hierfür werden die Asphaltschichten angefräst und die einzelnen Schichten neu aufgebaut. Dies erfolgt getrennt je Fahrbahnhälfte.

Um die Arbeiten durchführen zu können ist es erforderlich die Westtangente halbseitig zu sperren. Die Verkehrsregelung findet mit einer Ampel statt.

Der Abschluss der Arbeiten ist für 05.10.2018 geplant.

Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, und vor allem beim Einbau der Asphaltschichten trockenes Wetter zum Erreichen der geforderten Qualität erforderlich ist, kann sich der Zeitplan etwas verschieben.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die dabei auftretenden Behinderungen.

gez.Geitz
Bauoberrat