PRESSEMITTEILUNG 57/2018

Rosenheim, den 11.12.18

Pressetermin anlässlich des Abschlusses der Sanierung Spitzingtunnel im Zuge der St 2077 im Gemeindebereich des Marktes Schliersee

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Zahn der Zeit hatte seine Spuren an dem Tunnelbauwerk hinterlassen. Bei dem Tunnel aus dem Jahre 1953 waren nach über 60 Jahren in Betrieb umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich. Um auch die kommenden Jahre seiner Aufgabe gerecht zu werden, wurde er aufwendig instand gesetzt.

Die Arbeiten dauerten von September 2017 bis Dezember 2018 und umfassten die Erneuerung der betriebstechnischen Ausstattung (Beleuchtungsanlage und Fluchtwegorientierungsleuchten) nach den Vorgaben der „Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“, die Erneuerung der Fahrbahn, eine Verbreiterung des Notgehweges auf der westlichen Seite sowie die Erneuerung der Tunnelentwässerung. Ferner wurden aufgrund des hohen Chlorideintrages die Tunnelulme instandgesetzt, d.h. es erfolgte ein Betonabtrag mittels Hochdruckwasserstrahlen und anschließender Reprofilierung mit Spritzbeton. Zur Aufhellung und damit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden die Tunnelwände bis zu einer Höhe von 3 m mit einem hellen Anstrich versehen.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern, Bürgern und Betroffenen für das entgegengebrachte Verständnis für die unumgänglichen Erschwernisse und Behinderungen während der Bauzeit.

Mit Abschluss der Bauarbeiten ist der Tunnel nun wieder uneingeschränkt befahrbar.

Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 2,1 Mio. Euro.

Wir laden Sie anlässlich des Abschlusses der Bauarbeiten dieser Maßnahme nach dem durchgeführten zweiwöchigen Probebetrieb zu einem Pressetermin ein:

Donnerstag, 20.12.2018 um 10:00 Uhr

Treffpunkt am Tunnel

Mit freundlichen Grüßen

Högenauer

Bereichsleiter Straßenbau