PRESSEMITTEILUNG 04/2019
Rosenheim, den 08.03.19Staatsstraße 2010 - Fahrbahnerneuerung zwischen Parsberg und Leitzach Vollsperrung ab 18.03.2019 bis voraussichtlich 31.05.2019
Das Staatliche Bauamt Rosenheim wird ab Montag, den 18.03.2019 bis voraussichtlich Ende Mai 2019 Straßenbauarbeiten von Parsberg bis Leitzach durchführen.
Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt werden. Die Umleitungs-trecke für den Durchgangsverkehr wird rechtzeitig ausgeschildert. Sie führt von Miesbach über die Bundesstraße B 472 bis nach Jedling, dann über die St 2077 sowie die St 2010 nach Leitzach.
Anlieger im unmittelbaren Baustellenbereich werden rechtzeitig mittels Briefkasten-Wurfsendungen über die jeweiligen Zufahrtsmöglichkeiten zu Ihren Grundstücken benachrichtigt.
Auf der kompletten Strecke zwischen Parsberg und Leitzach werden die Entwässerungseinrichtungen sowie die Fahrbahnbeläge saniert. Ebenso wird im noch nicht endgültig ausgebauten Straßenabschnitt östlich Parsberg die Fahrbahn auf rund 500 m Länge von ca. 5,90 m auf 6,50 m verbreitert. Im Ort Parsberg erfolgt eine Verlängerung des Gehweges von der Bushaltestelle auf Höhe Burgweg bis zur Litzlauerstraße. Im Ort Leitzach wird aus Verkehrssicherheitsgründen eine Querungsinsel einschl. der Gehweganschlüsse errichtet. Dabei erfolgt auch eine Umgestaltung der bestehenden Busbuchten.
Die Arbeiten werden von der Firma Hans Holzner aus Rosenheim durchgeführt. Es ist mit Kosten von insgesamt rund
1,1 Mio. € zu rechnen, welche durch den Freistaat Bayern als Baulastträger der Staatsstraße sowie zu einem Teil von der Stadt Miesbach als Baulastträger der Gehwege getragen werden.
Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, und vor allem beim Einbau der Asphaltschichten trockenes Wetter zum Erreichen der notwendigen Qualität Bedingung ist, kann sich der Zeitplan etwas verschieben. Es ist vorgesehen, die Arbeiten bis Ende Mai fertig zu stellen.
Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Umleitungen und Beeinträchtigungen.
gez.
Deininger
Baurat