PRESSEMITTEILUNG 27/2020

Rosenheim, den 30.06.20

B 12 - Erneuerung der Fahrbahn zwischen Hohenlinden und EBE 6

Vollsperrung nur mehr bis einschließlich Freitag, 10. Juli

Straßen in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten, ist eine wesentliche Aufgabe des Staatlichen Bauamtes Rosenheim. Aus diesem Grund wird von Montag, 6. Juli, die Fahrbahn der vielbefahrenen B 12, zwischen Hohenlinden und der EBE 6 bei Birkach, erneuert.

Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, wird in diesem Abschnitt der Bundesstraße, auf einer Länge von insgesamt 1,7 Kilometern, die bestehende Fahrbahndecke herausgefräßt und eine neue Alphaltbinder- und -deckschicht eingebaut.

Um die Arbeiten möglichst schnell, sicher und nachhaltig abwickeln zu können, ist eine Vollsperrung unumgänglich. In enger Zusammenarbeit mit den Landkreisen Rosenheim, Erding, Ebersberg, Mühldorf sowie der Polizei, wurde eine Umleitungsstrecke eingerichtet.

Sie verläuft in Fahrtrichtung München ab der Einmündung B 12/EBE 6 vor Birkach über die EBE 6 nach Steinhöring, Ebersberg und Hohenlinden. In Fahrtrichtung Passau wird der Verkehr ab der B 12 durch Hohenlinden über die St 2086 nach Mittbach und von dort über die Kreisstraßen ED 20 sowie MÜ 53 wieder auf die B 12 geleitet. An den wesentlichen Knotenpunkten wird die Umleitungsstrecke, zusätzlich zur Umleitungsbeschilderung, mit LED-Tafeln gekennzeichnet.

Da die Arbeiten gut voranschritten, kann die Bundesstraße schon am Freitagabend, 10. Juli, und damit einen Tag früher als geplant wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Insgesamt investiert das Staatliche Bauamt Rosenheim im Zuge dieser Maßnahme rund 450 000 Euro in die Verkehrssicherheit der Bundesstraße. Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.