PRESSEMITTEILUNG 50/2020

Rosenheim, den 18.09.20

St 2080: Fahrbahnerneuerung im Bereich Weiching, im Gemeindebereich Tuntenhausen, als Abschluss der Baumaßnahme

Vollsperrung ab Montag, 21. September, bis voraussichtlich Freitag, 23. Oktober

Nach der Brücke folgt die Straße: Seit Mitte August ist die neue Brücke über die Moosach bei Weiching, im Gemeindebereich Tuntenhausen, nach fünfmonatiger Bauzeit fertiggestellt und frei befahrbar. Nun folgt mit der Sanierung der St 2080 in diesem Bereich der Abschluss der umfangreichen Maßnahmen an dieser Staatstraße im Landkreis Rosenheim.

Ab Montag, den 21. September, wird der Straßenabschnitt zwischen den beiden Bahnunterführungen, in dem die neu gebaute Brücke über die Moosach führt, saniert. Der übrige Teil der Staatsstraße wurde bereits im Jahr 2017 erneuert.

Im Zuge der Arbeiten wird der Fahrbahnrand wieder komplett instandgesetzt, die Straße neu asphaltiert und die Straßenausstattung wie Markierung, Leitpfosten und Schutzplanken auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Der Freistaat Bayern investiert für die Erneuerung dieses Streckenabschnitts rund 550.000 Euro.

Damit die Arbeiten zügig durchgeführt werden können, wird die Staatsstraße ab dem 21. September, für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Umleitungsstrecke ist entsprechend beschildert. Sie führt aus Richtung Rosenheim kommend, ab Ostermünchen über Rott a. Inn, weiter nach Emmering und von dort weiter nach Assling. In umgekehrter Richtung, aus Ebersberg kommend, ab Assling in Richtung Emmering, von hier aus nach Rott a. Inn und weiter Richtung Ostermünchen.

Wenn das Wetter mitspielt und alles planmäßig verläuft, kann die Straße ab dem 23. Oktober wieder für den Verkehr gegeben werden. Für die auftretenden Behinderungen, bittet das Staatliche Bauamt Rosenheim bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um Verständnis.