PRESSEMITTEILUNG 69/2020
Rosenheim, den 27.11.20B 318, Tegernsee-Holzkirchen: Gehölzarbeiten an der Anschlussstelle "Gewerbegebiet Holzkirchen Ost"
Sperrung der beiden Anschlussstellenrampen vom Dienstag, 01. Dezember, bis längstens Dienstag, 08. Dezember
Der große Wintereinsatz lässt noch etwas auf sich warten, damit bleibt für die Straßenmeistereien des Staatlichen Bauamtes Rosenheim noch etwas Zeit, sich um den Bewuchs entlang der Staats- und Bundesstraßen zu kümmern; zuständig ist das Staatliche Bauamt Rosenheim hier insgesamt für die vier Landkreise Rosenheim, Mühldorf, Miesbach und Ebersberg. Der regelmäßige Rückschnitt des Gehölzes entlang der Straßen, ist nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit nötig, sondern dient auch der Pflege, der Wuchskraft und der Vitalität der Bäume und Sträucher.
Ab Dienstag, den 01. Dezember, bis voraussichtlich Dienstag, 08. Dezember, führt die Straßenmeisterei Hausham diese Unterhaltsarbeiten an den Auf- und Ausfahrten der Anschlussstelle „Gewerbegebiet Holzkirchen Ost“ durch.
Die Maßnahme startet an der westlichen Abfahrtsrampe zur B 318, in Fahrtrichtung Tegernsee. Dort wird von Dienstag, 01. Dezember, bis Donnerstag, 03. Dezember, Gehölz zurückgeschnitten und Totholz entfernt. Dafür muss die Rampe komplett gesperrt werden. Die Autofahrerinnen und Autofahrer, die vom Gewerbegebiet Holzkirchen Ost kommend auf die B 318 Richtung Tegernsee fahren möchten, werden über die Anschlussstelle „Fichtholz“ umgeleitet. Die Auffahrtsrampe von der B 318 zum Gewerbegebiet Holzkirchen Ost, ist von den Arbeiten nicht betroffen.
Ab Freitag, 04. Dezember, bis Dienstag, 08. Dezember, werden die Arbeiten dann an der östlichen Anschlussstellenrampe durchgeführt. Dafür ist eine halbseitige Sperrung ausreichend, so dass der Verkehr vom Gewerbegebiet Holzkirchen Ost kommend, in Richtung B 318/Autobahn A8 nicht umgeleitet werden muss. Der Verkehr von Tegernsee kommend, zum Gewerbegebiet Holzkirchen Ost, wird über die Anschlussstelle „Fichtholz“ geleitet.
Alle Umleitungsstrecken sind entsprechend beschildert. Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.