PRESSEMITTEILUNG 110/2021

Rosenheim, den 05.10.21

St 2092: Erneuerung Straßenböschung südlich von Guttenburg, Landkreis Mühldorf am Inn

Baubeginn mit Vollsperrung ab Montag, 11. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 29. Oktober 2021

Die Starkregenereignisse dieses Sommers haben auch beim Staatlichen Bauamt Rosenheim, mit seinen vier Straßenmeistereien in Rosenheim, Hausham, Ebersberg und Ampfing, für zusätzliche Arbeit gesorgt. So wurde an der Staatsstraße 2092, im Bereich südlich von Guttenburg (Gemeinde Kraiburg am Inn), in Höhe der Einmündung zum Gemeindeteil Grünberg, der Böschungsbereich stark ausgespült. Hier ist eine umfassende Sanierung erforderlich.

Im Rahmen der Sanierung wird die ausgespülte Böschung auf einer Länge von rund 10 Metern ertüchtigt, beziehungsweise verstärkt wiederhergestellt. Läuft alles nach Plan, können die Arbeiten bis Freitag, den 29. Oktober, abgeschlossen werden.

Um die Arbeiten sicher und nachhaltig durchführen zu können, ist eine Vollsperrung des Bereichs der Staatstraße 2092 unumgänglich; diese dauert von Montag, 11. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 29. Oktober. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Die Umleitungsstrecke verläuft von Süden kommend über die MÜ 14 nach Oberneukirchen und die St 2355 südlich von Oberflossing wieder auf die St 2092. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.

Die Verkehrsführung wurde vom Staatlichen Bauamt Rosenheim in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mühldorf a. Inn, der Polizei sowie weiteren gemeindlichen Behörden abgestimmt. Die Kosten in Höhe von 100.000 Euro trägt der Freistaat Bayern.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Anliegerinnen und Anlieger sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Die Übersichtskarte im Anhang dieser Pressemitteilung dient zu Ihrer Orientierung.