PRESSEMITTEILUNG 111/2021
Rosenheim, den 05.10.21St 2081: Erneuerung der Fahrbahn von Wolfesing bis Purfing im Landkreis Ebersberg
Baubeginn mit Vollsperrung ab Montag, 11. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 29. Oktober
Da es vor allem für das Aufbringen von Asphalt nicht zu kalt sein darf, schließt sich mit stetig sinkenden Temperaturen langsam auch das Zeitfenster für Straßensanierungsarbeiten. Höchste Zeit, noch letzte Maßnahmen zu beginnen. Eine davon ist die dringend erforderliche Sanierung der Staatstraße 2081, zwischen Wolfesing (Gemeinde Zorneding) und Purfing (Gemeinde Vatterstetten); dieser Abschnitt weist zahlreiche Fahrbahnschäden auf.
Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, wird die Straße auf einer Länge von 1,3 Kilometern saniert, zudem werden Unebenheiten ausgeglichen, die Querneigung optimiert sowie eine Erneuerung der Bankette durchgeführt. Um die Arbeiten an der St 2081 sicher und nachhaltig durchführen zu können, ist eine Vollsperrung der Staatstraße ab Montag, 11. Oktober, unumgänglich. Der Verkehr wird während der Zeit der Sanierungsarbeiten großräumig umgeleitet.
Die Umleitungsstrecke verläuft von Süden kommend ab Wolfesing über die EBE 4 nach Weißenfeld, EBE 17 nach Parsdorf und weiter über die EBE 5 nach Anzing. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.
Die Verkehrsführung wurde vom Staatlichen Bauamt Rosenheim in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ebersberg, der Polizei sowie weiteren gemeindlichen Behörden abgestimmt. Spielt das Wetter mit, können die Arbeiten bis Freitag, den 29. Oktober, abgeschlossen werden.
Mit dieser Maßnahme investiert der Freistaat Bayern 600.000 Euro in die Instandhaltung und die Verkehrssicherheit der Staatsstraße 2081.
Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Anliegerinnen und Anlieger sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.