PRESSEMITTEILUNG 90/2021

Rosenheim, den 16.06.21

B 15, Westtangente: Einladung zum Pressetermin

Staatliches Bauamt Rosenheim informiert über aktuellen Stand der Arbeiten und weiteres Vorgehen bei dem Großprojekt

Das Großprojekt Westtangente Rosenheim hat ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht, den Lückenschluss an der Aicherparkbrücke. Vor wenigen Tagen wurde der letzte tonnenschwere Stahlträger mit einem Autokran erfolgreich eingehoben. Von der Mangfall bis zur Bahnlinie Holzkirchen ist auf einer Länge von rund 680 Metern nun das stählerne Traggerüst der Brücke hergestellt.

Während die Arbeiten hier in über sechs Metern Höhe mit der Betonage des Überbaus und den Beschichtungsarbeiten an den Stahlbauteilen voranschreiten, geht es an anderer Stelle in die Tiefe: In der Großholzstraße haben die Arbeiten für die auf einer Strecke von rund 300 Metern geplante Tieferlegung der Trasse begonnen.

Gleichzeitig geht es auch an der Bahnbrücke Wernhardsberg weiter. Nachdem Ende 2020 erfolgreich die beiden Behelfsbrücken eingebaut wurden, wird nun, bei laufenden Bahnverkehr, mit den nötigen Spezialkenntnissen und –geräten, weiter daran gearbeitet, dass die Trasse am Ende unter der Bahnlinie München-Salzburg hindurch führen wird.

Dies möchte das Staatliche Bauamt Rosenheim zum Anlass nehmen, Sie, als Pressevertreterinnen und Pressevertreter, im Rahmen eines Vor-Ort-Termins, detailliert über den aktuellen Stand und die weiteren Arbeiten an der Westtangente Rosenheim zu informieren.

Der Pressetermin findet statt am:

Mittwoch, den 23. Juni 2021,
um 10:30 Uhr,
am Infocontainer der Aicherparkbrücke
Georg-Aicher-Straße | 83026 Rosenheim
(sieh Anfahrtsskizze)

Parkplätze sind in begrenztem Umfang vorhanden


Als Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen der stellvertretende Leiter des Staatlichen Bauamtes Rosenheim und Bereichsleiter Straßenbau, Stefan Leitner, sowie der Leiter des Gesamtprojektes Westtangente Rosenheim, Karl Kergl, zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 21. Juni 2021 an presse@stbaro.bayern.de möglich ist. Bitte beachten Sie vor Ort die Hygieneregeln sowie den Mindestabstand von 1,5 Metern. Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Im Anhang dieser Pressemitteilung finden Sie ein Foto des Baufelds Aicherparkbrücke. Dieses steht Ihnen unter Nennung des Copyrights „Staatliches Bauamt Rosenheim, Foto: Schellmoser“ im Nachgang zum Pressetermin zur Veröffentlichung zur Verfügung.