PRESSEMITTEILUNG 97/2021
Rosenheim, den 28.07.21Update: St 2360: Ortsdurchfahrt der Gemeinde Halfing nach starkem Unwetter komplett gesperrt
Staatsstraße 2359, im Bereich Lochen/Straßöd, wieder frei befahrbar
Wegen des starken Unwetters, vor allem im Gemeindebereich Halfing und Umgebung, musste die Ortsdurchfahrt von Halfing komplett gesperrt werden. Betroffen davon sind die St 2360, die St 2092 von Bad Endorf kommend, die St 2092 von Wasserburg am Inn kommend sowie die St 2079 von Schonstett kommend.
In diesem Bereich hat das Unwetter zahlreiche Schäden hinterlassen. Unter anderem muss die Standfestigkeit eines Wohnhauses, das sich in unmittelbarer Straßennähe befindet, untersucht werden. Daneben wurde der Kirchturm der Gemeinde Halfing stark beschädigt und muss, wie das Landratsamt Rosenheim mitteilt, von einem Fachstatiker beurteilt werden.
Derzeit ist noch nicht absehbar, wie lange die Ortsdurchfahrt der Gemeinde Halfing gesperrt bleiben muss.Ortskundige werden gebeten, den Bereich, wenn möglich, großräumig zu umfahren.
Die Aufräumarbeiten auf der Staatsstraße 2359 konnten unterdessen bereits am Nachmittag abgeschlossen werden. Die Staatsstraße war im Bereich Lochen/Straßöd (Gemeindebereich Vogtareuth) wegen umgestürzter Bäume vorübergehend gesperrt.