PRESSEMITTEILUNG 06/2022

Rosenheim, den 18.02.22

B 472: Baumfällarbeiten zwischen Waakirchen und Reichersbeuern im Vorfeld des Baus eines neuen Geh- und Radwegs

Halbseitige Sperrung der Bundesstraße von Montag, 21. Februar, bis längstens Freitag, 25. Februar

Dass immer mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen, das ist das erklärte Ziel der Bayerischen Staatsregierung. Dazu braucht es die passende Infrastruktur. Deshalb investiert der Freistaat kräftig in den Bau von Geh- und Radwegen entlang von Bundes- und Staatsstraßen.

Noch im Sommer dieses Jahres soll dieses Vorhaben an der B 472 in die Tat umgesetzt werden. Wie das Staatliche Bauamt Rosenheim mitteilt, entsteht zwischen Waakirchen und der Landkreisgrenze (westlich Waakirchen) nördlich der Bundes-straße ein neuer Geh- und Radweg. Möglich gemacht haben das auch die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer, die ihren Grund zur Verfügung gestellt haben sowie die Gemeinde Waakirchen, mit der das Staatliche Bauamt Rosenheim bei der Planung zusammenarbeitet.

Im Vorgriff auf diese Maßnahme in der zweiten Jahreshälfte, finden in der kommenden Woche zwischen Waakirchen und Reichersbeuern Baumfällarbeiten entlang der B 472 statt.

Um die Arbeiten sicher und zügig durchführen zu können, wird die Bundesstraße dafür in diesem Bereich halbseitig gesperrt; für kürzere Zeitfenster ist unter Umständen auch eine Vollsperrung nötig. Begonnen wird mit den Arbeiten, sofern es die Wetterlage zulässt, am Montag, 21. Februar. Spätestens am Freitag, 25. Februar, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.