PRESSEMITTEILUNG 21/2022

Rosenheim, den 21.06.22

Architektouren 2022: Architektur baut Zukunft

167 Vorzeigeprojekte öffnen am 25. und 26. Juni in ganz Bayern ihre Türen - Darunter drei Projekte des Staatliches Bauamtes Rosenheim

Am letzten Juniwochenende öffnen 167 neue Vorzeigeprojekte an 114 Orten in ganz Bayern ihre Türen, darunter auch drei Projekte des Staatlichen Bauamtes Rosenheim. „Architektur baut Zukunft“ lautet das bundesweite Motto der diesjährigen Architektouren, unter dem der unabhängige Beirat aus allen Einreichungen diesmal vor allem Projekte ausgewählt hat, die sich durch nachhaltiges Bauen und durch ihre Umbaukultur besonders auszeichnen. Gezeigt werden aber auch neu entstandene Gebäude – die Vielfalt reicht von Wohn- und Gewerbebauten über Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden bis hin zu Freiflächengestaltungen und Innenräumen.

Bei den drei Projekten, für die das Staatliche Bauamt Rosenheim in Vertretung des Freistaats Bayern projektverantwortlich war, handelt es sich erstens um die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen*. Hier wurde eine Gesamtinstandsetzung vorgenommen, die von der statischen Ertüchtigung über die Restaurierung der Raumschale bis hin zur liturgische Neuordnung reichte. Als zweites Projekt wurde die Kirche Mariä Heimsuchung in Glashütte/Kreuth** ausgewählt. Bei der kleinen Filialkirche wurde die Raumschale instandgesetzt und retuschiert. Drittes Projekt ist die Begehbarmachung des Inseldoms auf Herrenchiemsee***. Das Gebäude, das zwischenzeitlich teilweise einer Ruine glich, wurde nach Plänen des Staatlichen Bauamtes Rosenheim als Besichtigungsobjekt für den Besucherverkehr erschlossen. Die im Gebäude ablesbare, bewegte Geschichte - von der Kirche der ältesten Klosteranlage Bayerns hin zu einer Inselbrauerei - kann damit nun wieder erlebt werden.

Insgesamt stehen die Architektouren 2022, als die Leistungsschau bayerischer Architektur, auch diesmal ganz im Zeichen von Räumen aller Art und dem damit verbundenen kreativen Schaffensprozess von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung. Die Architektouren zeigen nicht nur, wie Bauwerke entstehen, sondern sie bieten - nach zwei rein digitalen Veranstaltungsjahren - die einmalige Gelegenheit mit Bauherren, Nutzerinnen und Nutzern sowie Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Zu sehen sind dabei auch Räume, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind.

Pandemiebedingt sehen viele teilnehmenden Büros und Bauherren für ihre Besichtigungstermine am letzten Juniwochenende eine Anmeldung vor. Für eine Besichtigung der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Tuntenhausen sowie der Kirche Mariä Heimsuchung in Glashütte/Kreuth ist dies für Besucherinnen und Besucher nicht nötig. Sollten Sie, als Medienvertretende, jedoch Interesse an einem Interview mit Projektverantwortlichen des Staatlichen Bauamtes Rosenheim haben, geben Sie diesen Wunsch bitte bis 23. Juni unter presse@stbaro.bayern.de an.

Für die Besichtigung des Inseldoms ist die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung zuständig. Hier war der Anmeldeschluss für Besucherinnen und Besucher bereits am 20. Juni.

Alle 167 Projekte der „Architektouren 2022“ sind auf der Website der Bayerischen Architektenkammer in einem digitalen Booklet (pdf) zu sehen. Pressefotos zu den ausgewählten Projekten können von Medienvertretenden kostenfrei über die Pressedatenbank der Bayerischen Architektenkammer heruntergeladen werden.

Zur Pressedatenbank gelangen Sie unter:  
https://preiseundco.byak.de/app/index.html#/presse
mit folgenden Zugangsdaten:
Mail-Adresse: presseat2022@byak.de
Password: PzDKB2Lz  

Neben den Besichtigungsterminen gehören regionale Busfahrten, die kinderArchitektouren, Videoclips der Büros sowie die Wanderausstellungen zum umfangreichen Veranstaltungsangebot.

Die begleitende Wanderausstellung startete in Nürnberg und ist zwischen dem 22. Juni und dem 15. Juli im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zu sehen. Auch in Rosenheim macht sie halt: Vom 26. September bis zum 14. Oktober im Foyer des Staatlichen Bauamtes Rosenheim, Witteslbacherstraße 11, 83022 Rosenheim. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen zu den Architektouren 2022 sowie kurzfristigen Änderungen finden Sie auf www.byak.de/architektouren.
 


*Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

Architektur:
Staatliches Bauamt Rosenheim
Architekturbüro Martin Spaenle, München

Besichtigung

Kirchplatz 1
83104 Tuntenhausen

So, 26.06.2022, 10:00 - 12:00 Uhr


**Innenrenovierung Kirche Mariä Heimsuchung

Architektur:
Architekturbüro Pongratz, München


Besichtigung

Glashütte
83708 Glashütte - Kreuth

Sa, 25.06.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
So, 26.06.2022, 10:00 - 17:00 Uhr


***Erschließung Inseldom

Architektur:
Staatliches Bauamt Rosenheim


Besichtigung

Altes Schloss 3
83209 Herrenchiemsee

Sa, 25.06.2022, 11:00 + 14:00 Uhr
So, 26.06.2022, 11:00 +  14:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang West, Anmeldung bis 20.6.2022: info.herrenchiemsee@bsv.bayern.de