PRESSEMITTEILUNG 17/2023

Rosenheim, den 11.05.23

St 2093: Sanierung der Brücke über den Weißenbach bei Grattenbach, Aschau im Chiemgau

Halbseitige Sperrung der St 2093 ab Dienstag, 22. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 6. Oktober

Immer mehr Autos, immer schwerere Lastwagen, Regen, Schnee, Tausalz, Sonne und Wind: Unsere Brücken sind hohen Belastungen ausgesetzt. Nach über 60 Jahren muss die Brücke über den Weißenbach (bei Grattenbach in Aschau im Chiemgau, Landkreis Rosenheim) generalsaniert werden.

Zacharias Kleber, Leiter der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau am Staatlichen Bauamt Rosenheim: „Im Rahmen der Generalisierung werden alters- und verschleißbedingte Schäden instandgesetzt und die Brücke wieder fit für die nächsten Jahrzehnte gemacht. Durch die ressourcenschonende Sanierung wird außerdem ein vorzeitiger Ersatzneubau mit hohen Kosten und großräumiger Umleitung vermieden.“ 

Im Vorfeld einer Generalsanierung wird das Bauwerk zunächst genau untersucht und Proben genommen, um die Schadenstiefe festzustellen und den Umfang der Sanierung festzulegen. Dann wird als erstes der Fahrbahnbelag ausgebaut und die Schäden am Stahlbeton-Überbau der Brücke mit den Ergebnissen der Vorerkundung abgeglichen.Zacharias Kleber: „Äußere Schäden an Brücken sind mit fachkundigem Auge gut auszumachen. Durch das Freilegen der Brückenkonstruktion können wir aber auch verdeckte Schäden, wie beispielsweise eine mangelnde Betondeckung, schadhaften Beton oder Korrosion der Bewehrung begutachten und die Brücke zielgerichtet sanieren.“

Nach den nötigen Ausbesserungsarbeiten am Überbau werden die Fahrbahnplatte neu abgedichtet und die Gehweg-Kappen betoniert. Schließlich wird die Brückenausstattung installiert und zuletzt eine neue Fahrbahndecke eingebaut. Viereinhalb Monate wird die Generalsanierung der Weißenbachbrücke dauern, bis etwa Anfang Oktober.

Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wird die Staatsstraße 2093 ab Montag, 22. Mai, halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer verkehrsabhängigen Baustellenampel auf verengter Fahrbahn über die Brücke geführt. „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrseinschränkungen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich“, so Zacharias Kleber.

Da es sich bei der Weißenbachbrücke um eine Brücke im Zuge einer Staatsstraße handelt, ist das Staatliche Bauamt Rosenheim für die Sanierung zuständig. Die Kosten in Höhe von rund 550.000 Euro trägt der Freistaat Bayern.

Der Lageplan sowie das Pressefoto im Anhang dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Rosenheim“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.