PRESSEMITTEILUNG 62/2024
Rosenheim, den 17.10.24Update! St 2073: Ausbau des Radwegs zwischen Mitterdaching und Weyarn
Bauarbeiten enden vorerst am Dienstag, 22. Oktober. Abschließende Asphaltierungsarbeiten mit Vollsperrung des Geh- und Radwegs von Montag, 25. November, bis einschließlich Freitag, 29. November
Der neue Geh- und Radweg zwischen Mitterdaching und Weyarn, entlang der Autobahn 8, ist so gut wie fertig. Binnen zwei Wochen wurden rund 650 Meter des vorhandenen Schotterwegs für die abschließende Asphaltierung vorbereitet. Ab Dienstag, 22. Oktober, kann der Weg wieder von allen, die in diesem Bereich zu Fuß oder auf Rädern unterwegs sind, genutzt werden. Mit dem Einbau der abschließenden Asphaltdecke muss die vom Staatliche Bauamt Rosenheim beauftragten Baufirma allerdings noch warten.
Da die Autobahn GmbH des Bundes Arbeiten an der A 8-Mangfalltalbrücke durchführt und für die Anfahrt der Baufahrzeuge den neuen Geh- und Radweg benötigt, besteht die Gefahr, dass die neue Asphaltdecke Schaden nehmen könnte. Das Staatliche Bauamt Rosenheim hat deshalb entschieden, die Asphaltierungsarbeiten erst durchzuführen, wenn die Maßnahme der Autobahn GmbH abgeschlossen ist. Das soll am 22. November der Fall sein.
Spielt das Wetter mit, werden die Asphaltierungs- sowie die Markierungsarbeiten am neuen Geh- und Radweg dann direkt im Anschluss durchgeführt, von Montag, 25. November, bis einschließlich Freitag, 29. November. Währenddessen muss der Radweg neuerlich gesperrt werden. Die Umleitung führt entlang der St 2073 und ist vor Ort entsprechend beschildert.