PRESSEMITTEILUNG 66/2024
Rosenheim, den 21.10.24St 2095: Sanierung der Schutzplanken an der Simstalbrücke
Sanierung in Nachtarbeit von Dienstag, 22. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober. Schutzplankensanierung kann lärmintensiv sein
Schutzplanken oder auch Leitplanken, wie sie oft genannt werden: Sie trennen die Fahrbahn vom Fahrbahnrand, verhindern im Falle des Falles ein Abkommen von der Fahrbahn und schützen vor einem Aufprall. Sie sind wesentlicher Bestandteil der Straßenausstattung und müssen regelmäßig gewartet und nach einer gewissen Zeit auch ausgetauscht werden.
Genau das ist an der Simstalbrücke, der Brücke an der Rosenheimer Umgehungsstraße, in Höhe der Abfahrt zum Ziegelberg, jetzt der Fall. Dort müssen die Schutzplanken auf beiden Seiten der Staatsstraße St 2095 saniert werden, damit sie in vollem Umfang funktionstüchtig bleiben. Durchgeführt werden diese Arbeiten von der Straßenmeisterei Rosenheim des Staatlichen Bauamtes Rosenheim.
Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in insgesamt vier Nächten durchgeführt, zum Schutz der Arbeitenden unter halbseitiger Sperrung der Umgehungsstraßen-Brücke. Los geht es in der Nacht von Dienstag, 22. Oktober, auf Mittwoch, 23. Oktober. Die letzte Nachtschicht geht von Donnerstag, 24. Oktober, auf Freitag, 25. Oktober. Gearbeitet wird jeweils zwischen 20 Uhr und 5:30 Uhr.
Schutzplanken zu sanieren, sie auszubauen und zu erneuern, kann lärmintensiv sein. Hier galt es abzuwägen zwischen den verkehrlichen Belastungen und den Lärmbelastungen. Da die Staatsstraße überdurchschnittlich stark befahren ist, entschied sich das Staatliche Bauamt Rosenheim für die Durchführung der Arbeiten in Nachtarbeit und damit gegen eine zusätzliche verkehrliche Belastung zur Tagzeit.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis für die möglichen Lärmbelastungen in den Nachtstunden gebeten.