PRESSEMITTEILUNG 17/2025

Rosenheim, den 23.04.25

St 2087: Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Buchbach und Schwindegg

Presseeinladung zur feierlichen Verkehrsfreigabe am Mittwoch, 30. April, um 14 Uhr

Das Staatliche Bauamt Rosenheim kann das Versprechen halten: Der neue Geh- und Radweg zwischen Buchbach und Schwindegg wird noch vor der Hauptsaison fertig. Die neue Verbindung zwischen dem Ortsteil Einstetting des Marktes Buchbach und der Gemeinde Schwindegg stellt für alle, die an der St 2087 unterwegs sind, ein deutliches Plus an Sicherheit dar. Die über drei Kilometer lange neue Trasse ist zudem eine wichtige Verkehrsverbindung für das Radwegenetz im Landkreis Mühldorf. 

Der Neubau des Freistaats wurde über das Bundesförderprogramm „Stadt und Land“ für den Radwegebau durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) bezuschusst. 

Zur offiziellen Verkehrsfreigabe möchten wir Sie, als Pressevertreterinnen und Pressevertreter, sehr herzlich einladen. Sie findet statt am

Mittwoch, den 30. April 2025 um 14 Uhr
Unweit 84428 Buchbach 
(Link zum Standort der Verkehrsfreigabe)
Parkmöglichkeiten auf dem Gelände der Kläranlage Buchbach 
(Link zum Standort der Parkmöglichkeiten)

In Vertretung des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, wird der Amtschef des Staatsministeriums, Dr. Thomas Gruber, an dem Termin teilnehmen. Darüber hinaus haben der Bundestagsabgeordnete, Stephan Mayer, sowie der Landrat des Landkreises Mühldorf, Maximilian Heimerl, ihr Kommen zugesagt. 

Im Anschluss an die Verkehrsfreigabe laden die beiden Ersten Bürgermeister, Roland Einwang (Markt Buchbach) und Thomas Kamhuber (Gemeinde Schwindegg) zu einem Festempfang ins Gasthaus „Beim Obern e.V.“ nach Buchbach ein. 

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter presse@stbaro.bayern.de. Einen Lageplan finden Sie zu Ihrer Orientierung im Anhang dieser Presseeinladung.