PRESSEMITTEILUNG 30/2025
Rosenheim, den 27.06.25B 318: Fahrbahnsanierung südwestlich Warngau im Landkreis Miesbach
Halbseitige Sperrung der Bundesstraße mit Ampelregelung von Montag, 30. Juni, bis einschließlich Freitag, 18. Juli. Nächtliche Vollsperrung von Montag, 7. Juli, bis längstens Freitag, 11. Juli, jeweils zwischen 19 Uhr und 6 Uhr.
Davor und danach wurde schon saniert, nun folgt der Lückenschluss: Südwestlich von Warngau lässt das Staatliche Bauamt Rosenheim die B 318 auf einer Länge von rund 750 Metern sanieren. Rund 10 cm der alten Fahrbahn werden im Zuge dieser Maßnahme abgefräst und anschließend eine neue Binder- und Deckschicht eingebaut – insgesamt rund 1.500 Tonnen Asphalt. Los gehen die Bauarbeiten am Montag, 30. Juni.
Da die Bundesstraße in diesem Bereich verkehrlich stark belastet ist, werden die Arbeiten, für die eine Vollsperrung nötig ist, in Nachtarbeit durchgeführt. Los geht es damit in der Nacht von Montag, 7. Juli, auf Dienstag, 8. Juli. Insgesamt sind maximal fünf Nachtschichten angesetzt. Während der Nachtarbeit ist die B 318 im Baubereich zwischen 19 Uhr und 6 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wird kleinräumig über das untergeordnete örtliche Verkehrsnetz umgeleitet.
Davor und danach erfolgt die Sanierung unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Läuft alles nach Plan, kann die Sanierung am Freitag, 18. Juli, beendet werden. Da Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, ist es möglich, dass sich der Zeitraum der nächtlichen Vollsperrung verschiebt.
Mit dieser Maßnahme investiert der Freistaat Bundesmittel in Höhe von rund 320.000 Euro in die Instandhaltung der Bundesstraße.
Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten.
Das Pressefoto im Anhang dieser Pressemitteilung steht Ihnen unter Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Rosenheim“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.