PRESSEMITTEILUNG 44/2025

Rosenheim, den 02.09.25

Update! St 2086: Fahrbahnsanierung zwischen Oberbergkirchen und Brodfurth im Landkreis Mühldorf a. Inn

Restarbeiten mit Vollsperrung bis einschließlich Freitag, 12. September

Seit Mitte August wird die vor allem für den Berufsverkehr wichtige Ost-West-Verbindung im nördlichen Landkreis Mühldorf am Inn, die Staatsstraße 2086, auf einer Länge von rund 3,7 Kilometern saniert. Die Baustrecke reicht dabei von der Abzweigung nach Irl (MÜ 27) bei Oberbergkirchen bis zum Kreisverkehr bei Brodfurth. 

In diesem Bereich wird die obere Deckschicht der Staatsstraße ausgetauscht und dort, wo es notwendig ist, außerdem die Straßenausstattung erneuert. Außerdem wird der Kreuzungsbereich der Staatsstraße St 2086 mit der Kreisstraße MÜ 27 saniert. Die Arbeiten im Kreuzungsbereich werden nach aktuellem Stand am Donnerstag, 4. September, beginnen und können im Laufe des Freitags, 5. September, wie geplant abgeschlossen werden. Anschließend kann der Kreuzungsbereich wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

Auf der Strecke zwischen der Abzweigung nach Irl (MÜ 27) bei Oberbergkirchen und dem Kreisverkehr bei Brodfurth hingegen konnten die Arbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen werden; hier muss die zuständige Baufirma noch Restarbeiten durchführen. Daher ist direkt im Anschluss an die Freigabe des Kreuzungsbereichs bei Irl die nochmalige Vollsperrung der St 2086 notwendig. Diese endet dann am Freitag, 12. September. 

Der Verkehr wird in Richtung Neumarkt-Sankt Veit über die Kreisstraßen MÜ 27 und MÜ 5 geleitet. Richtung Oberbergkirchen erfolgt die Umleitung über die St 2091 bis Wotting und von dort über die MÜ 39. 

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verzögerung der Bauzeit.

 


Der Umleitungsplan im Anhang dieser Pressemitteilung steht Ihnen unter Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Rosenheim“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.