PRESSEMITTEILUNG 53/2025
Rosenheim, den 02.10.25B 15 Westtangente Rosenheim: Einbau von Induktionsschleifen
Halbseitige Sperrung im Bereich der Aicherparkbrücke am Montag und Dienstag, 6. und 7. Oktober, zwischen 9:30 Uhr und 15 Uhr. Zusätzlicher Termin bei Bedarf am Montag, 13. Oktober
In regelmäßigen Abständen finden im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) bundesweite Straßenverkehrszählungen (SVZ) statt. Die Ergebnisse der SVZ werden bei der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) zusammengeführt und ausgewertet. Die jüngste Verkehrszählung ist im April 2025 gestartet und soll noch im Herbst abgeschlossen sein.
Die Verkehrszahlen für die SVZ werden mit unterschiedlichen Methoden ermittelt. Neben temporären Messstellen in speziellen Leitpfosten oder Boxen und manuelle Zählungen, gibt es auch Dauerzählstellen.
Dauerzählstellen erfassen die Verkehrsdaten auch außerhalb der Straßenverkehrszählung kontinuierlich über Induktivschleifen in der Fahrbahn. Jedes Fahrzeug, das die Induktivschleifen überfährt, wird automatisch und anonymisiert erfasst. Diese Daten fließen auch in die SVZ ein, sind aber auch für die Berechnung beispielsweise der täglichen Verkehrsstärken unerlässlich. Sie sind damit eine wichtige Grundlage für verkehrs- sowie bautechnische Planungen.
Zwei solcher Dauerzählstellen werden auf der B 15 Westtangente Rosenheim installiert. Am Montag, 6. Oktober, erfolgt der Einbau der Dauerzählstelle südlich der Aicherparkbrücke, in Höhe des Renkenwegs. Direkt im Anschluss wird eine Dauerzählstelle nördlich davon, in Höhe der Straße Am Gangsteig, eingebaut. Sollte die beauftragte Baufirma mit dem Einbau an den beiden Tagen nicht fertig werden, werden die Arbeiten am Montag, 13. Oktober, abgeschlossen. Der Einbau erfolgt außerhalb des Berufsverkehrs, jeweils zwischen 9:30 Uhr und 15 Uhr.
Während dieser Zeit ist die B 15 Westtangente Rosenheim halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit Ampeln an der Baustelle vorbeigeführt.
Weitere Informationen zu den Straßenverkehrszählungen finden Sie auf der Internetseite der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen, auf www.bast.de.
Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderung.
Der Lageplan und das Luftbild im Anhang dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Rosenheim“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.
