PRESSEMITTEILUNG 66/2025

Rosenheim, den 17.12.25

St 2091/St 2352: Umbau des Knotenpunkts Pürtener Kreuzung: Asphaltierungsarbeiten rechtzeitig beendet

Alle Sperrungen ab Donnerstag, 18. Dezember, aufgehoben. Baustelle wird winterfest gemacht

Gute Nachrichten für alle, die im Bereich des Knotenpunkts Pürtener Kreuzung und am ehemaligen Bahnübergang Waldkraiburg unterwegs sind: Das Wetter hat mitgespielt, die Asphaltierungsarbeiten konnten wie geplant abgeschlossen werden. Darauf hatte das Staatliche Bauamt Rosenheim hingearbeitet, bis zuletzt war jedoch unklar, ob es gelingt. Wäre es zu kalt gewesen oder zu nass, hätte der Asphalt nicht aufgebracht werden können. 

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Asphaltierungsarbeiten im Bereich der neuen Bahnbrücke kann die Vollsperrung am Donnerstag, 18. Dezember, aufgehoben werden - einen Tag früher als erhofft. Aufgehoben ist die Sperrung auch für den Geh- und Radverkehr. Zu Fuß oder mit dem Rad kann die Bahnlinie nun auf direktem Weg unter der neuen Bahnbrücke passiert werden; damit entfällt auch der Ersatz-Shuttlebus, der wegen der Sperrung des Bahnübergangs Waldkraiburg im Einsatz war.

Veronika Nies, zuständige Gebietsabteilungsleiterin am Staatlichen Bauamt Rosenheim: „Unser Plan ist aufgegangen. Es freut uns sehr, dass wir die Sperrung aufheben können, bevor wir die Baustelle winterfest machen. Danach geht’s dann schon an den Endspurt“. 

Was noch fehlt, sind unter anderem Fahrbahnmarkierungen im Bereich des neuen Kreisverkehrs in Höhe der Teplitzer Straße und unter der Bahnbrücke. Bis das Wetter die Durchführung der Arbeiten wieder zulässt, ist hier also besondere Aufmerksamkeit beim Fahren geboten. Was die Baufirmen im kommenden Frühjahr außerdem noch erledigen müssen, sind weitere Restarbeiten. 

Veronika Nies: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern unseren Dank aussprechen, für die Geduld und das Verständnis. Wir biegen im Frühjahr auf die Zielgerade ein und wollen den Knotenpunkt spätestens Ende April 2026 offiziell eröffnen.“



 


Die beiden Pressefotos im Anhang dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter Nennung des Copyrights „Staatliches Bauamt Rosenheim“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Pressefoto 1 zeigt den aktuellen Stand am Dienstag, 16. Dezember 2025. 
Pressefoto 2 zeigt die Asphaltierungsarbeiten am 9. Dezember 2025. Danach folgten noch Bankettarbeiten, das Setzen von Leitpfosten, die Montage der Beschilderungen, Geländeangleichungen sowie Pflasterarbeiten in Randbereichen.